PDE Leistungsdiagramm 

Audi A2

 

Erklärung:

Das Leistungsdiagramm des Audi A2 wurde digitalisiert und mit Spline 3. Ordnung, smoothing factor 2%, geglättet dargestellt.

Wie man sehr deutlich sehen kann, ereicht der Motor schon ab 2500 U/-1 seine volle Leistung. Dieser Trick der bereits 1996 von mir angewendet wurde und beim TÜV Bayern für Unglauben sorgte, wird jetzt offensichtlich von Audi und VW großtechnisch angewendet. Als ich beim TÜV Bayern meine CEC homologieren ließ wurden sämtliche Tests zwei mal durchgeführt, da man nicht glauben konnte, dass ein einzelner Entwickler mit einer kleinen Zusatzelektronik einen solchen Erfolg erzielen kann.

Der TÜV Bayern ermittelte, dass das getestete Fahrzeug im Original mit Ihrem M97 Test 17% mehr Diesel brauchte als mit Zusatzelektronik. Auch bei einem anschließenden Test von Auto Bild, bei dem meine Elektronik gegen ein Elektronik eines Mitbewerbers getestet wurde, stellte sich dieser Erfolg ein.

Das Serienfahrzeug, das im Test mit 7,4 Ltr. auskam, schränkte seinen Durst sogar noch um 0,6 Ltr. ein. Mein Mitbewerber genehmigte sich allerdings 1,o Ltr. mehr als das Serienmodell.

Der A2 hat seine Leistung bereits bei der Hälfte seiner zugelassenen Drehzahl. Ein Autofahrer hat nun auf Grund des extremen Drehmomentes im unteren Drehzahlband seinen Fahrspaß pur ( Beschleunigung = Drehmoment / Gegenmoment ). Aufgrund dieser einfachen Formel, (die Physik lässt sich nicht verbiegen), verliert der Autofahrer im oberen Drehzahlbereich die Lust  zur weiteren Beschleunigung und schaltet rechzeitig in den nächst höheren Gang. Der Fahrer spart so nicht nur Sprit, sondern verschont seinen Motor mit stressigen Drehzahlen. Was Fahrschulen ihren Schülern predigen (frühes Hochschalten), und ich für Kleinserien entwickelte, hat VW / AUDI jetzt großtechnisch in die Tat umgesetzt. Auch wenn mir persönlich am neuen VW / Audi Konzept noch einige Teile fehlen, so hat VW / Audi mit diesem Motor doch einen Meilenstein im Motormanagement / Thermodynamik gesetzt.

Die Zusatzleistung die durch meine Elektronik erreichbar ist und in der oben gezeigten Kurve nur Eine Möglichkeit darstellt, kann kundenspezifisch modifiziert werden. Mit Diversifikationen der Zusatzelektronik ist es auch möglich, dass die Leistung bis 2500 U/-1 um 20% erhöht wird, danach aber auf Drehzahlende wieder Originalleistung annimmt. Der Wagen würde so schneller beschleunigen aber keine höhere Endgeschwindigkeit erreichen.

 

Dr. A.Wikete