Kundentäuschung oder Inkompetenz !!!

Wenn man sich auf den verschiedenen Webseiten umschaut, die Werbung liest und sich dann das Kleingedruckte anschaut, fragt sich jeder: Was ist eigentlich richtig? Gerade im Tuningsektor wird am meisten gelogen. Von den Aussagen angefangen, dass sowieso jeder der "Erste" war, bis hin zu gezeichneten Leistungsdiagrammen, die jeder Physik spotten. Es gibt sehr gute Leistungselektroniken auf dem Markt, teilweise sogar mit klaren ehrlichen Aussagen.

Allerdings herrscht die Kundentäuschung oder Inkompetenz vor. Nachfolgend sehen Sie Bild 1 mit einem typischen vorher nachher Diagramm. Dass man die Kunden "klar" informieren will finde auch ich gut. Auf diesem Bild sieht man allerdings ein Leistungsdiagramm zu einer passiv Common Rail Elektronik das physikalisch gar nicht möglich ist. Unabhängig vom Raildruckaufbau hat dieses Diagramm bei 1000 Umdr./min. (1/min) original 7 kW und getunt 10 kW. Nach der Formel M=(P*9500)/n wären das 66,8 Nm im Original und 99,6 Nm getunt. Dies entspricht einer Drehmomentserhöhung von 46% ???. In einem Drehzahlbereich wo der Turbolader noch inaktiv ist und der Motor mit ca. 20% Luftüberschuss auskommen muss wäre diese Leistungserhöhung die größte Erfindung des Jahrtausends. ( 20% Luftüberschuss braucht ein Diesel, ohne stark ins Rußen zu kommen. Bei theoretischen 0% Luftüberschuss sieht der Hintermann absolut nichts mehr,) Ganz fantastisch sind die Drehmomentskurven auf Bild 2. Hier kann jeder Laie selbst ausrechnen, dass dies unmöglich ist. Ich habe Bild 1 als tatsächlich angenommen, die Drehmomente aus diesen Werten berechnet und in das Bild 2 eingezeichnet sichtbar in Bild 3. Ich möchte mit meinem Bericht keine Händler angreifen, da diese Diagramme im guten Glauben übernommen wurden. Auch gibt es alteingesessene Tuner, die teilweise Elektroniken zukaufen um so ihr Gesamtpaket abzurunden. Diese Tuner machen natürlich eine hervorragende Arbeit, Dieser Bericht möchte lediglich vor schwarzen Schafen warnen, die sich einen seriösen Anstrich geben und somit die Branche in Verruf bringen. Auf der Seite TAC sehen Sie ein gefahrenes Leistungsdiagramm auf dem auch die Anfahrkurven enthalten sind und auf der Seite A2 ist eine gefahrene Kurve die vor 1500 1/min abgeschnitten wurde.

   

   

Die schwarze Kurve ist die von mir berechnete Original Drehmomentskurve.

Die orangenfarbige Kurve ist die Kurve "getunt".

Leider kann ich hier nur folgende Werte ausrechnen.

Serie: .........222 Nm / 2500 1/min

Getunt: .......277 Nm / 3000 1/min

Wie dieser "Hersteller" auf seine Werte kommt entzieht sich meiner Kentnnis.

Leider sind diese Kurven kein Einzelfall.

Selbst die Kurven "Serie" auf Bild 1 ist gezeichnet.

Dieser Kurvenverlauf ist typisch für eine Herstellerinformation. Hier werden mehrere Leistungskurven interpoliert um dem Kunden einen Eindruck der typischen Charakteristik zu vermitteln.

   

Als Resümé kann man jedem Kunden vor dem Tuning nur den guten Rat geben:

Vergleichen Sie die Angebote.

Lassen Sie sich die in der Werbung versprochenen Eigenschaften schriftlich geben.

Lassen Sie es sich schriftlich geben, dass der Wagen nach dem Tuning keine unangenehmen Eigenschaften wie Bonanza-Effekt und ähnliches erhält.

Wenn man einen sehr steilen Drehmomentsanstieg will, muss man auch in Kauf nehmen, dass durch die hohe Regelkonstante (k) der Wagen in diesem Bereich "durchgeht". Ein seriöser Tuner wird einem darauf aufmerksam machen, da dies ja auch ein Effekt ist, den manche Kunden wünschen.

Dr. Arno Wikete